PROPHYLAXE ¬

PROFESSIONELLE

ZAHNREINIGUNG

Ein wichtiger Baustein zum langfristigen Erhalt der Zähne, des Zahnersatzes und einem gesunden Zahnfleisch – für Erwachsene und Kinder.

• Plaque und Zahnstein sehen nicht nur unschön aus, sie schaden auch dem Gebiss. Die Bakterien verursachen Karies, Parodontitis und Mundgeruch und stellen ein Risiko für viele Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Herz- und Kreislauferkrankungen und Diabetes dar. Bei aller Gründlichkeit zu Hause – dort lassen sich nicht alle Beläge entfernen. Manche Stellen wie Zahnzwischenräume und Backenzähne sind kaum zu erreichen. Eine gründliche Professionelle Zahnreinigung entfernt die schädlichen Ablagerungen – besonders wichtig bei Zahnfleischerkrankungen und Implantaten. Eine professionelle Zahnreinigung kann in Verbindung mit Ihrer optimierten häuslichen Zahnpflege vor Karies, Zahnfleischerkrankungen und letztendlich vor Zahnverlust schützen.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

• Die professionelle Zahnreinigung wird durch unsere speziell ausgebildete Prophylaxeassistentin durchgeführt.
    Es werden Zahnputztechnik und der Einsatz von Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten gezeigt. Alle Zähne und die Zahnzwischenräume werden sanft gereinigt. Verfärbungen (z.B. Raucher-, Tee- und Kaffeebeläge) werden mit einem Pulverstrahlgerät entfernt, bevor die Zähne auf Hochglanz poliert werden. Abschließend erfolgt eine Fluoridierung aller Zähne, um diese widerstandsfähiger und „härter“ gegen die Angriffe der Kariesbakterien zu machen.

Viele wissenschaftliche Studien haben belegt, dass eine 2 – 4 mal im Jahr durchgeführte Professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist. Das Intervall setzten wir individuell anhand Ihrer Mundsituation fest.

Eine professionelle Zahnreinigung ist für Erwachsene und Kinder sinnvoll.